.

Die Werkfeuerwehr Hydro Aluminium RP GmbH.

Die Werkfeuerwehr Hydro Aluminium RP GmbH in Grevenbroich

Zum Werk Hydro Aluminium Rolled Products GmbH in Grevenbroich

Gegründet wurde das Aluminiumwerk in Grevenbroich bereits im Jahr 1916. Seit 1922 wird im Werk in Grevenbroich Aluminium gewalzt. Bis zum Jahr 2002 gehörten die beiden Werke in Neuss und Grevenbroich zur früheren VAW Aluminium AG. Im Jahr 2002 erwarb der norwegische Aluminiumkonzern Hydro die beiden Werke in Neuss und Grevenbroich.  Der Hydro Konzern wurde bereits im Jahr 1905 gegründet und ist heute in Europa der größte Aluminiumhersteller.

Das Werk in Grevenbroich mit seinen rund 2.000 Mitarbeitern/innen ist führend in der Herstellung von Walzprodukten. Im Jahr werden am Standort in Grevenbroich  440.000 Tonnen produziert. Folgende Produkte werden in Grevenbroich produziert: Aluminiumfolie, Lithographieprodukte, Aluminiumband für den automobilen Leichtbau, Aluminiumband (auch lackiert) und Getränkedosen.

Zur Werkfeuerwehr Hydro Aluminium

Die Werkfeuerwehr Hydro Aluminium in Grevenbroich besteht aktuell aus über 70 Mitarbeiter (inkl. Nebenberuflichkräfte). Hauptberuflich gehören der Werkfeuerwehr 40 Mitarbeiter sowie 2 Führungskräfte im Tagesdienst an. Der erste Abmarsch besteht aus Mannschaftstransportfahrzeug mit Anhänger-Logistik, Hilfeleistungslöschfahrzeug und einem Hubrettungsfahrzeug.

Im Jahr rückt die Werkfeuerwehr zu rund 244 Einsätzen auf dem Werksgelände aus. Hierzu zählen zum Beispiel Maschinenbrände oder eingelaufene Brandmeldeanlagen. Auch bei medizinischen Einsätzen rücken die Mitarbeiter der Werkfeuerwehr als First-Responder aus.

Die Mitarbeiter der Werkfeuerwehr sind für diverse Serviceleistungen, wie z.B. für die Prüfung sämtlicher Löschanlagen sowie Feuerlöscher, Hydranten und Steigleitungen auf dem Werksgelände zuständig. Zusätzlich bilden die Mitarbeiter der Werksfeuerwehr auch Mitarbeiter des Werkes als Brandschutzhelfer oder im Umgang mit Feuerlöschern aus. Auch für die Absturzsicherung und die Geräteprüfung sind die Mitarbeiter der Werkfeuerwehr zuständig.

Die Einsatzfahrzeuge der Werkfeuerwehr Hydro Aluminium RP GmbH

Folgende Einsatzfahrzeuge werden von den Mitarbeiter der Werkfeuerwehr Hydro Aluminium in Grevenbroich im ersten Abmarsch besetzt:

• Mannschaftstransportfahrzeug mit Anhänger-Logistik (Übergangsweise bis zur Beschaffung eine GW-Gefahrgut)
  • Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF)
  • Hubrettungsfahrzeug (DLK)

Weitere Einsatzfahrzeuge stehen der Werkfeuerwehr Hydro Aluminium RP GmbH in Grevenbroich noch zusätzlich zur Verfügung:

• Kommandowagen (KdoW)
  • Elektrofahrzeug (für Transportaufgaben innerhalb des Werks)
  • Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6 für die nebenberuflichen Kräfte)

Weitere Informationen zum Werk von Hydro Aluminium RP GmbH in Grevenbroich findet Ihr hier -> www.Hydro.com

Kommandowagen der Werkfeuerwehr Hydro Aluminium RP GmbH im Überblick

01-KdoW-01

Einsatzfahrzeuge im 1. Abmarsch der Werkfeuerwehr Hydro Aluminium RP GmbH im Überblick

1.Abmarsch

Noch keine Bilder vorhanden...

01-DLK23-01

1.Abmarsch

Hier zum Fahrzeug

FwA-Logistik

Akutell mit Material für Gefahrguteinsätze beladen!

Weitere Einsatzfahrzeuge der Werkfeuerwehr Hydro Aluminium RP GmbH im Überblick

01-LF-01

Fahrzeug der nebenberuflichen Einsatzkräfte

Elektrofahrzeug